Produzentenallianz: Alexander Thies bleibt Vorsitzender

Der Gesamtvorstand der Allinaz Deutscher Produzenten - Film & Fernsehen e.V. hat auf seienr Sitzung am 20. September 2018 in Berlin gemäß der Satzung seinen Vorsitzenden und dessen Stellvertreter für den Zeitraum 2018 bis 2020 einstimmig per Wahl bestimmt.

Alexander Thies, der seit Gründung der Produzentallianz im Jahr 2008 ehrenamtlich an der Spitze des verbandes steht, ist erneut im Amt bestätigt worden. Hauptberuflich ist Alexander Thies geschäftsführender Gesellschafter des Film- und Verleih-Unternehmens NFP neue film produktion GmbH mit Standorten in Berlin, Wiesbaden sowie Haale an der Saale. Parallel zum Amt des Vorsitzenden ist Thies auch noch Vorsitzender der Sektion Fernsehen.

Weiterhin wurden noch fünf stellvertretende Vorsitzende gewählt: Uli Aselmann (die film gmbh / Vorsitzender der Sektion Kino), Dagmar Biller (TANGRAM International GmbH / Vorsitzende der Sektion Dokumentation), Jan Bonath (scopas medien AG / Vorsitzender der Sektion Animation), Dr. Markus Schäfer (ALL3MEDIA Deutschland GmbH / Vorsitzender der Sektion Entertainment) und Martin Wolff (Wolff Brothers GmbH / Vorsitzender der Sektion Werbung).

Darüber hinaus gibt es noch zwei kooptierte Mitglieder des Gesamtvorstandes: Staatsminister a. D. Prof. Dr. h. c. Bernd Neumann (Präsident FFA-Filmförderungsanstalt) und Tom Spieß (Constantin Film Produktion GmbH, Produzent / Mitglied im Sektionsvorstand Kino).

"Gerne nehme ich die Herausforderung an, unsere Produktionsbranche für die kommenden zwei Jahre voll mitzugestalten und bedanke mich für das Vertrauen meiner Kolleginnen und Kollegen. In erster Linie sehe ich, dass die Nachfrage nach attraktiven audiovisuellen Inhalten ständig steigt. Unsere Programme, Filme und Formate werden dabei immer wichtiger für Sender, Kinos, Verleiher, Video-Vertriebe und Streaming-Anbieter. Es ist mir eine Freude dabei mithelfen zu können, dass die durch die Digitalisierung sich bildenden neuen Möglichkeiten in einem nationalen wie internationalen Wettbewerb noch besser für die deutsche audiovisuelle Produktionswirtschaft ausgestaltet werden", erklärte Alexander Thies nach der Wahl.

Die Produzentenallianz mit Sitz in Berlin wies am 19. September 2018 mit 260 Mitgliedern einen neuen Höchststand aus, das teilte Geschäftsführer Dr. Christoph Palmer mit. Die 260 Mitgliedsfirmen kommen aus den Bereichen Animation, Dokumentation, Kinofilm, TV-Entertainment, TV-Fiktion und Werbung.

 

(ps) 22.09.2018