Plakadiva-Wettbewerb 2024 startet

Ab Anfang November 2023 kann die deutsche Kreativ- und Media-Szene Out-of-Home-Arbeiten beim Plakadiva-Wettbewerk einreichen, der vom Fachverband Aussenwerbung (FAW) ausgerichtet wird. 

Der Award konzentriert sich auf drei Faktoren, die Unternehmen und Marken Out of Home "glänzen" lassen – starkes Artwork (Beste Kreation), ideenreiche Umsetzung (Beste Innovative Nutzung) und ein strategisch ausgefeilter Medien-Einsatz (Beste Media-Strategie).

Über diese klassischen PlakaDiva-Kategorien hinaus ist erneut ein Sonderpreis für den besten Einsatz von OOH zum gesellschaftlichen Nutzen ausgeschrieben. Er wurde 2023 erstmals verliehen, um die Bedeutung von Aussenwerbung für Kampagnen mit gemeinnützigen Zielen hervorzuheben.

FAW-Hauptgeschäftsführer Kai-Marcus Thäsler: "Gerade Institutionen und Organisationen mit einem gesellschaftlichen Anliegen nutzen OOH intensiv, weil sie hier die Bevölkerung in ihrer ganzen Breite erreichen. Auch im Wettbewerb um die PlakaDiva tauchen diese Kampagnen immer häufiger auf, können wegen ihrer andersartigen Rahmenbedingungen aber kaum anhand der Kriterien für kommerzielle Kommunikation bewertet werden."

Zum Plakadiva-Wettbewerb sind alle Kampagnen  zugerlassen, die im Jahr 2023 in Deutschland geschaltet wurden. Details zum Wettbewerb sowie die Unterlagen zur Erreichung können über die Website www.plakadiva.com abgerufen werden. 

(ps) 30.10.2023