PlakaDiva 2018: Gold für Kolle Rebbe (2x) und Sumner Groh + Compagnie

Am Donnestag, dem 16. Mai 2018, wurden im Hamburger Cruise Center Altona die PlakaDiva Awards 2018 verkündet und überreicht - quasi als krönender Abschluss des PlakaDiva-Kongresses, der sich mit dem Thema "The new Out-of-Home - Außenwerbung im digitalen Wandel" beschäftigte. Aus den 142 eingereichten Kampagnen schafften es per Online-Voting 30 auf die Shortlist - jeweils zehn pro Kategorie (Beste Kreation / Beste Media-Strategie / Innovative Nutzung). Daraus kürte dann die 21-köpfige Jury pro Kategorie die drei Sieger.

Die Kreativ-Agentur Kolle Rebbe und die Media-Agentur Kentic sind die Big Winner in 2018

In der Kategorie "Beste Kreation" überzeugte die Agentur Sumner Groh + Comapgnie mit Sitz in Giessen mit der Kampagne für den in Wehrheim ansässigen Kunden Ohropax. Die minimalistischen Plakat-Motive "Ohropax - Die Ruhe selbst" wurde mit der PlakaDiva in Gold gewürdigt.

Silber ging in dieser Kategorie an die Agebtur Heimat, Berlin für die Melanom-Kampagne im Auftrag des Kunden Deutsche Krebshilfe. Bornze holte die hamburger Agentur Philipp und Keuntje mit dem Dating-Auftritt für die Bier-Marke Astra "11 Minuten".

In der Kategorie "Beste Media-Strategie" eroberte der Lufthansa-Auftritt "Gollow the plan" den 1. Platz - Gold ging an das Trio Kolle Rebbe aus Hamburg sowie Mindshare und Kinetic Worldwide Germany.

Mit Silber bedachte die Jury den Auftritt "Aldinativlos" der Agentur Oliver Voss aus Hamburg für den Kunden Aldi Süd. Für den dazugehörigen Mediapalungs-Part zeichnt Jost von Brandis aus Hamburg verantwortlich.

Die Bronze-PlakaDiva gewann Kolle Rebbe mit den Ritter Sport-Auftritten in den großen deutsche  Bahnhöfen. Als Media-Agentur gehört Kinetic dazu.

Die Innovativ-PlakaDiva in Gold sicherte sich Kolle Rebbe - erneut mit einem Lufthansa-Aktion: diesmal überzeugte der digitale und interaktive Reise-Kiosk die PlakaDiva-Jury. Als Co-Gewinner sind Kentic und Mindshare wieder mit von der Partie.

Silber ging an DDB und den Kunden Deutsche Telekom für die Umsetzung der Idee "Young" - dahinter verbirgt sich eine Aktion, die auf die Zielgruppe Flixbus-Nutzer ausgerichtet ist und die während der Stopps über verschiende OoH-Werbeträger gezielt kontaktiert wurden.

Bromze gab es in dieser Kategorie für den Netflix-Auftritt "Star Tek - Signal from Space" auf dem Berliner Fernsehturm. Als Agenturen zeichnen Kolle, Wavemaker und Kinetic verantwotlich.

(ps) 16.05.2018