Peter Goldammer meldet sich als Roman-Autor zurück

Peter Goldammer, einst als Top-Kreativer Chairman bei Scholz & Friends und später als Chef der eigenen Agentur einer der Big Player im deutschen Werbe-Markt, meldet sich nun als Roman-Autor zurück. "Zirkus der Stille" so lautet der Titel des Buches, das im Hamburger Atlantik Verlag (gehört zur Ganske-Tochter Hoffmann und Campe) erschienen ist und 20 Euro kostet.

Die Story spielt in Südfrankreich und ist ein modernes Märchen. Die junge Französin Thais Leblanc, deren Mutter bei enem Unfall ums Leben kam, ist bei ihrer Großmutter, der Zirkus-Artistin Madame victoria, aufgewachsen. An ihrem 18. Geburtstag verabscheidet sich Thais aus dem unsteten Zirkus-Dasein und beginnt eine Lehre in einem Geschäft für Brautmode in Paris. Nach dem Tod der Großmutter erbt sie deren haus in Südfrankreich zusammen mit dem Cirque perdu-Team um den Direktor Papò.

Der 1957 in Hamburg geborene Goldammer wurde 1978 in der Schweiz Werbe-Texter. Von 1985 bis 2001 stand er auf der Pay-roll von Scholz & Friends, wo zueltzt als Chairman ganz oben stand. Nachdem Thomas Heilmann und Sebastian Turner 2001 den Machtkampf um die Führung der Agentur gewann, schied Peter Goldammer aus und kaufte dem Süßwaren-Unternehmen Katjes deren Hausagentur Smile Factory ab, die danach in Goldammer Werbeagentur umbenannt wurde. Ende 2002 machte Goldamer noch einmal richtig Furore, als er sich um Pitch um den millionenschweren Premere-Etat gegen hochkarätige Konkurrenz durchsetzte. 2009 gab Goldammer seine Agentur auf und wandte sich anderen Aktivitäten zu.

2013 gründete er zusammen mit Martin Mazurek, dem einstigen Einkaufs-Chef von Hess Natur, und Greenpeace die Kosmetik-Company neo eva, die die Marken-Range Neo Eva (AntiAging-Produkt für Frauen) auf den Markt bringt. Die marke wurde 2015 mit dem Gala Spa Award für Organic Concepts ausgezeichnet.

(ps) 12.06.2016