GEMA engagiert Soundmouse als Monitoring-Dienstleister

 

Der Monitoring-Spezialist Soundmouse Ltd. aus London wird ab November 2018 die Identifikation von Musik in der Fernsehwerbung für die GEMA in Deutschland übernehmen. Das teilt die Verwertungsgesellschaft GEMA mit Stammsitz in München mit. Die Soundmouse Ltd. arbeitet mit digitalen Technologien, die Musik im Bereich der Fernsehwerbung erkennen und dem Urheber zuordnen können. Der Beuaftragung von Soiundmouse war eine einjährige Testphase vorausgegangen, in der die GEMA mehrere Anbieter aus dem TV-Monitoring-Sektor geprüft hatte.

Von der Komposition bis hin zur Ausstrahlung von TV-Spots gibt es viele Arbeitsschritte. Dabei wird der ursprüngliche Titel häufig verändert iund die im Spot verwendete Musik kann nicht mehr eindeutig ihrem Urheber zugeordnet werden. Soundmouse verfügt über ein sogenanntes Fingerprint-Verfahren, dass die Musikwerke direkt auf Grundlage der ausgestrahlten Werbespots indentifizieren kann. Der Monitoring-Spezialist aus London kann auf die Expertise bei mehr als 450 Medien-Organisationen  weltweit zurückgreifen.

Mark Vermaat, Head of Business Development bei Soundmouse Ltd., ergänzt: "Soundmouse freut sich sehr, als Partner der GEMA für dieses wegweisende Projekt ausgewählt worden zu sein. Wir freuen uns, einen wesentlichen Beitrag zur Vollständigkeit und Richtigkeit der Meldungen von Musiknutzungen in der Werbung in Deutschland zu leisten. Unsere Erfahrung in anderen Regionen zeigt, dass es viele positive Auswirkungen für die GEMA und ihre Mitglieder geben wird."
 

GEMA-Vorstand Georg Oeller: "Soundmouse hat uns bei der Analyse der unterschiedlichen Anbieter als schlagkräftiger, innovativer und transparenter Dienstleister überzeugt. Die Technologie, die zum Werbemonitoring im Fernsehen eingesetzt wird, erlaubt uns, die Tantiemen an unsere Mitglieder noch genauer und effizienter zu verteilen."

(ps) 07.08.2018