Freepik übernimmt die insolvente Foto-Plattform EyeEm

Die 2011 von Florian Meissner und Ranzi Rizk gegründete Stockfoto-Plattform Eye Em blickt wieder mit Optimismus in die Zukunft. Dank der Übernahme durch den spanischen Stockfoto-Anbieter Freepik. 

 Eye EM war nach dem Verkauf an die New Value AG 2022 in wirtschaftliche Turbulenzen geraten und musste im April 2023 Insolvenz anmelden. Das Gründer-Duo hatte sich Ende 2020 aus dem Start-Up zurückgezogen. Mitte 2021 kaufte Schweizer Beteiligungsgesellschaft New Value AG (heißt inzwischen Talenthouse AG) das Start-up Eye Em für 40 Millionen Dollar. 

Die Gläubiger-versammlung stimmte dem Insolvenzplan sowie der damit verbundenen Übernahme durch Freepik zu. Damit kann Eye Em fortgeführt werden und auch die Fotografen, deren Lizenz-Ansprüche Eye Em nicht mehr bedient hatte, bekommen nun ihr Geld. 

Freepik erhält durch die Übernahme Zugriff auf EyeEms Bild-Bibliothek mit rund 160 Millionen Fotos sowie eine Community von 150.000 Fotografen.

(ps) 20.10.2023