Cannes Festival 2019: Das Programm steht - es gibt zwei neue Löwen

Anfang November 2018 hat die Organisatoren der Cannes Lions auf dem Kick-Off-Meeting in London das Programm für das Werbe-Festival 2019 bekanntgegeben und zugleich auch zwei neue Wettbewerbe angekündigt: die Creative Strategy Lions und die Entertainment Lions for Sport.

Der Schritt in den Sport-Sektor ist nachvollziehbar. Zum Einen boomt der Sport-Sektor schon seit längerem, was nun durch den e-Sport einen weiteren Push erhält, und zum anderen ist der Konkurrent Clio mit den Sport Clios Award recht erfolgreich unterwegs.

Bei den Creative Strategy Lions wird die Verbiundung Strategie und kreative Idee hergestellt - angesichts der Bedeutung der digitalen Verbreitungswege sowie der Einbindung der Community Groups allemal hoch relevant.

Die Product Design Lions gibt es künftig nicht mehr als eigenständige Kategorie, sondern nur noch als Sub-Kategorie beim Innovations-Löwen.

Wer 2019 beim 66. Cannes Werbe-Festival live dabei sein möchte, sollte schon mal für den Zeitraum 17. - 21. Juni 2019 Zimmer buchen. Ab Mitte Januar 2019 können Bewerbungen eingereicht werden.

Deutschland Kreativ-Hauptstadt heißt Hamburg

Zur Einschätzung der kreativen Leistungsstärke gab es einige Analysen zum Abschneiden in 2018: Hier liegt Deutschland bei der Nationen-Wertung - wenig überraschend - auf Rang 5 - nach den USA (1), Großbritannien (2), Brasilien (3) und Frankreich (4).  Den Titel "Kreativste Stadt in Deutschland " (auf Basis der Cannes-Kreativ-Analyse) kann die Hansestadt Hamburg für sich in Anspruch nehmen: Hamburg liegt auf Rang-Platz 7 der weltweit kreativsten Städte. Bezogen auf Europa belegt Hamburg nach London nund Paris den dritten Platz.

Die weltweiten Werbe-Metropolen auf Basis des Cannes-Lions-Rankings sind:

1. New York

2. London

3. Sao Paulo

4. Paris

5. Los Angeles

6. Chicago

7. Hamburg

 

(ps) 02.11.2018