Andreas Genz wechselt als Geschäftsführer zu dpa Picture-Alliance

Zum 1. Juli 2014 tritt Andreas Genz in die Geschäftsführung der internationalen Bildagentur dpa Picture-Alliance ein. Der 41-Jährige wird in dieser Funktion Edith Stier-Thompson unterstützen. Stier-Thompson, seit 2007 Geschäftsführerin der Picture-Alliance, beginnt zum 1. September ihre Tätigkeit als Geschäftsführerin der dpa-Tochter news aktuell GmbH in Hamburg und wird sich nun stärker ihren dortigen Aufgaben widmen.

Zurzeit ist Genz noch für das Medienunternehmen Thompson Reuters tätig. Seit 2011 ist er dort als Global Head of Picture Sales für den weltweiten Fotovertrieb zuständig. In der Funktion des Head of Picture Sales war er für das Unternehmen ab 2007 bereits für Europa, den Mittleren Osten und Afrika verantwortlich.

Begonnen hat Genz seine berufliche Laufbahn im Jahr 2000 bei der Nachrichtenagentur Reuters in Berlin. Zuvor studierte er Medienmanagement am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung in Hannover.

"Mit Andreas Genz haben wir einen absoluten Profi im Fotogeschäft für die Picture-Alliance gewinnen können. Er kennt die Branche und die Bedürfnisse ihrer Kunden bestens. Andreas Genz wird dazu beitragen, den Erfolg der Picture-Alliance fortzusetzen und das Unternehmen konsequent weiterzuentwickeln. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm", sagt Michael Segbers, Vorsitzender der dpa-Geschäftsführung.

dpa Picture-Alliance, Frankfurt/Main, ist eine hundertprozentigen Tochter der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH mit Sitz in Hamburg und der Zentralredaktion in Berlin. Die dpa ist die größte Nachrichtenagentur Deutschlands und in etwa 100 Ländern der Welt vertreten.

(as) 24.02.2014