ADC Kreativ-Ranking 2023: Serviceplan verteidigt Platz 1

 

Serviceplan führt das ADC-Kreativ-Ranking 2023 vor Publicis und Ogilvy an - Abbildung: ADC Deutschland. 

Der ADC Deutschland hat sein Kreativ-Ranking 2023 ermittelt, in das die Ergebnisse der folgenden fünf Kreativ-Wettbewerbe über ein Punkte-System einfließen - ADC Deutschland, Cannes Lions, D&AD, LIA und One Show.

Zum zweiten Mal in Folge belegt Serviceplan beim ADC Kreativ-Ranking den ersten Platz. Die Publicis Groupe klettert auf den zweiten Platz, während Ogilvy Germany einen bemerkenswerten Sprung vom 11. auf den 3. Platz schafft.

Mit einem erheblichen Sprung vom 11. Platz in 2022 sichert sich Ogilvy Germany den dritten Platz mit 1.650 Punkten. Dies ist vor allem auf die herausragende Projekten wie 'Die Discounter' Staffel 2 für Prime Video und "Karriere bei Kolinski" zurückzuführen.

Dora Osinde, CCO bei Ogilvy: "Ich kann nur sagen: Herzlichen Glückwunsch an unsere tollen Teams, die diese Arbeiten mit voller Leidenschaft über die Zielgerade getragen haben und vielen Dank an unsere tollen Kund*innen die uns vertrauen, gemeinsam solche Projekte umzusetzen. Vor allem der Deutschen Bahn und Amazon Prime sind wir zu Dank verpflichtet. Sehr stolz bin ich vor allem darauf, dass wir diese Platzierungen mit echten Kundenprojekten erreichen konnten. Ein wahnsinnig gutes Ergebnis."

Auf Platz vier folgt HeimatTBWA\ mit 1.260 Punkten, die 2023 mit dem Projekt 'Sun Warning Flag' einen Grand Prix im ADC Wettbewerb erhalten hat. 

Platz fünf eroberte Accenture Song Brand Germany GmbH. Maßgeblich zum Erfolg beigetragen hat der Case „Designed in Bangladesh. Made in Europe“ für ekn footwear, der den ersten Sustainability Nagel des ADC Deutschland gewann. Die ADC Jury: "Diese Arbeit setzt ein mutiges Zeichen für globale Kreativität, Selbstbestimmung, Female Empowerment und das Verhältnis zwischen dem Westen und dem globalen Süden." 

Ogilvy, Anomaly Berlin und Innocean sind die Top-Aufsteiger

Die größten Sprünge im ADC Kreativ-Ranking 2023 haben neben Ogilvy noch die Agenturen Anomaly Berlin und Innocean gemacht. 

Innosean kletterte von Platz 18 auf Rang acht - dank des Grand Prix beim ADC Wettbewerb 2023. Den gab es für den Case 'The Vulva Spaceship'. 

Anomaly Berlin schob sich sogar 15 Plätze nach vorn - von Rang 26 auf Rang 11. Entscheidend dafür war der Erfolg des Cases Google Pixel - "Dein Leben mit Pixel". Dieser Case wurde beim ADC Wettbewerb mehrfach ausgezeichnet - unter anderem mit einem goldenen Nagel. 

 

 

(ps) 04.12.2023