Studio Eberhard Sauer inszeniert Mann + Hummel zum Firmenjubiläum

Studio Eberhard Sauer gibt in der Broschüre zu Mann + Hummels Jubiläum acht Jahrzehnten Geschichte Raum. (Foto: Studio Eberhard Sauer)

Der Hersteller für Filtration Mann + Hummel mit Hauptsitz in Ludwigsburg feiert in diesem Jahr 80-jähriges Bestehen. Dafür hat das Familien-Unternehmen das Studio Eberhard Sauer in Herrenberg beauftragt, sich Gedanken zum Firmenjubiläum zu machen. Das Ergebnis ist eine Broschüre. In Zusammenarbeit mit Regine Landauer von Landauer Designmanagement in Pforzheim wurde das Konzept erarbeitet. Die Post Production lag bei TimeRay und Michael Seiler. Den Druck übernahm die Druckerei Offizin Scheufele. Ansprechpartner dort ist Heiko Keidel.

"Für uns war das ein wertvolles Zeichen der Anerkennung, denn schon seit vielen Jahren haben wir uns für diesen innovativen Global Player als kreativer Partner bewährt", kommentiert der Fotograf Eberhard Sauer.

In der Broschüre erhält jedes Jahrzehnt seinen Raum, seine ureigene Geschichte. Der Reiz der plakativen Konzeption lag an den unterschiedlichen Protagonisten: vollflächige Fahrzeugaufnahmen aus acht Jahrzehnten wurden mit Makroaufnahmen des Filtermaterials aus der jeweiligen Zeit kombiniert.

Mit dem Blick des Fotografen wurden Relationen neu gewertet und die Filtermaterialien avancierten zur Architektur. Anspruchsvoll ist die buchbinderische Verarbeitung. Mit einem spielerischen Aha-Effekt vermitteln die Klappseiten im weitesten Sinn eine filterähnliche Faltung.

Weitere Arbeiten aus dem Studio Eberhard Sauer finden Interessierte hier.

(vr) 10.02.2021