GÖTTINGER ELCH 2019 geht an den Cartoonisten Gerhard Haderer

Der Karikaturist Gerhard Haderer wird mit dem Satire-Preis GÖTTINGER ELCH 2019 ausgezeichnet. Der GÖTTINGER ELCH zählt zu den renommiertesten Preisen im Satrie-Bereich, er wird für ein satirisches Lebenswerk vergeben und ist mit 3.333 Euro, einer silbernen Elch-Brosche sowie der Ausrichtunmg einer Preisträger-Ausstellung dotiert.

Der 1951 im oberösterreichischen Leonding bei Linz geborene Gerhard Haderer zählt zu den weithin anerkannten Größen der satirischen Kunst. Mit seinen fotorealistischen Cartoons hält er der Gesellschaft einen Spiegel vor, entlarvt Missstände und Übeltäter und schafft so aus ernstem Zorn hohe komische Kunst. Ob Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Religion, Tourismus oder der ganz gewöhnliche Alltag, Haderer lässt keine Thematik aus. Seit über 30 Jahren ist er der Chronist unserer Geschichte mit all ihren Widrigkeiten und Skandalen. Seit 1984 erscheinen seine Cartoons in so renommierten Zeitschriften wie die Titanic, profil, Wiener, Trend, Geo und von 1991-2016 mit seiner wöchentlichen Kolumne "Haderers Wochenschau" in stern. Er ist der 23. ELCH-Presiträger

In der Jury-Begründung heißt es: "Mit handwerklicher Akkuratesse, Liebe zum überraschenden Detail und geradezu fotorealistischer Perfektion entstellt Gerhard Haderer die Wirklichkeit zur Wahrheit, wandelt die Zumutungen der Realität um in die Anmutungen der Kunst. Wer so vollendet und vollkommen hadert, wird am Ende zum Tier und muss zum Elch werden, ja: zum GÖTTINGER ELCH!"

Die Ausstellung wird am 2. Februar 2019 um 18.30 Uhr im Alten Rathaus Göttingen eröffnet. Die exklusiv von der Volksbank Kassel Göttingen gesponserte Ausstellung mit ihren rund 140 Arbeiten ist vom 3. Febriar bis 5. Mai 2019 jeweils von 11.00 - 17.00 Uhr von Dienstag bis Sonntag zu besichtigen.

Die Preis-Verleihung erfolgt am 3. Februar 2019 um 15.00 Uhr im Deutschen Theater Göttingen. Zu den Sponsoren zählen neben der bereits erwähnten Volksbank Kassel Göttingen noch das 'Göttinger Tageblatt, die Versicheriung VGH sowie Orfeo Schmuck Uhren. Mehr zur Geschichte des GÖTTINGER ELCH und seiner Bedeutung gibt es hier: Der GÖTTINGER ELCH.