Volkswagen ändert Verwortlichkeiten im Design-Bereich

Beim Volkswagen-Konzern wird die Verantwortung im Bereich Design neu geordnet. Klaus Bischoff, 57, derzeit noch Design-Chef für die Marke Volkswagen übernimmt per 1. April 2020 die Verantwortung für das Konzern-Design. Seinen bisherigen Aufgaben gehen per 1. Juli 2020 an Jozef Kabaò, derzeit noch Leiter Design bei Rolls Royce.

Michael Mauer, 57, der jetzige Leiter Konzern-Design bei Volkswagen, wird sich künftig auf seine Aufgaben als Leiter Porsche Design konzentieren. Bislang nimmt er beide Aufgaben in Personaluinon war.

Der Diplom-Designer Klaus Bischoff steht seit 1989 auf der Volkswagen-Pay-roll. Er begann seine berufliche Laufbahn im Interoeur-Design in Wolfsburg. 1996 stieg er zum Leiter Design-Konzepte auf. 2007 wurde er zum Design-Chef der Marke Volkswagen PKW befördert.

Der 46-jährige Jozef Kabaò ist Masters of Arts und startete seine berufliche laufbahn 1993 im Bereich Exteriuer Design bei Volkswagen. 2003 wechselte er zu Audi nach Ingolstadt. Von 2008 bis 2017 war er für das Design der Volkswagen-Tochter Škoda verantwortlich. 2017 j´holte die BMW AG als Leiter Design und 2019 ging er als Leiter Design zur BMW-Tochter Rollys Royce.

Der Automobil-Designer Michael Mauer begann seine Laufbahn 1986 bei Mercedes-Benz in Stuttgart. 2000 ging er als Executive Director Design zu Saab. Seit 2004 ist Michael Mauer leiter Design bei Porsche in Stuttgart, 2016 übernham zusätzlich den bereich Konzern-Design bei Volkswagen.

(ps) 05.12.2019