Trauer um den Kult-Fotografen Gerhard Gerhard Heller

Am Dienstag, dem 25. April 2017, verstarb in Wien der Kult-Fotograf Gerhard Heller. Der in 1947 geborene Heller arbeitete zunächst als Elektriker und brachte sich parallel in den 60er Jahren das Fotografieren bei. Gerhard Heller, der Ende der 60er Jahre seine Beamten-Laufbahn im AUßenministerium aufgab, wird in den 70er Jahren vom People-Magazin 'Bunte' als selbständiger Foto-Reporter um die Welt geschickt. Parallel entdeckt die Werbung die besonderen Fähigkeigten und die Qualität von Gerhard Heller, der die Größen aus Kunst, Mode, Politik und Wirtschaft porträtiert - unter anderem Aga Khan, Peter Sellers, Niki Lauda, Curd Jürgens, Leonid Breschnew, Bruno Kreisky oder auch Falco.

In den 80er Jahren arbeitete Heller für die frisch gegründete Lifestyle-Zeitschirft 'Wiener', wo er eng mit den Chefredakteuren Markus Peichl und Michael Hopp sowie dem Art Director Lo Breier zusammenarbeitete. Heller prägte die Fotografie-Szene in Österreich und genoß weltweites Ansehen. Sein besonderes Augenmerk galt den Bereich Lifestyle und Mode.

(ps) 28.04.2017