Trauer um den Designer Lothar Böhm

Der Hamburger Designer und frühere Agentur-Inhaber Lothar Böhm ist im Alter von 72 Jahren verstorben. Wie sein Sohn Max Böhm per Mail mitteilt, hat sein Vater, der an schweren Depressionen erkrankt war, "am 17. Juni 2017 sein Leben selbstbestimmt beendet". Er beschreibt seinen Vater mit den Worten: ""Lothar Böhm war ein Perfektionist, der das Schöne und das Präzise liebte. Seine Persönlichkeit war ebenso beeindruckend wie polarisierend."

Der studierte Grafik-Designer ging früh in die Selbständigkeit. 1972 gründete er in Hamburg die klassische Werbeagentur Ad Age, aus der später die Design-Agentur-Gruppe Lothar Böhm Associates (LBA) entstand. LBA war auch mit Büros in Warschau und1972 die klassische Werbeagntur London präsent und erzielte zeitweise mit über 100 Beschäftigten einen Honorar-Umsatz von mehr als zehn Millionen Euro. Auf den Kunden-Liste standen renommierten Markenartikel-Firmen wie Reemtsma, Dr. Oetker, Tchibo, Johnson & Johnson sowie Reckitt Benckiser.

In den letzten Jahren liefen die LBA-Geschäfte mehr schlecht als recht. Aufgrund von Differenzen schieden 2014 die beiden Gesellschafterinnen Martina Kunert und Christine Lischka aus (sie führen heute die Design-Tochter der Serviceplan-Gruppe). 2016 liquidierte Lothar Böhm die Agentur am Stammsitz in Hamburg und übergab das Office in London an seinen Partner Adrian Goldthorpe.

 

(ps) 26.06.2017