Schweiz: Thomas Wildberger ist der "Werber des Jahres 2016"

Die Abonnenten der Fachzeitschrift WerbeWoche und eine Fach-Jury haben Thomas Wildberger, den Chief Creative Officer von Publicis in Zürich, zum "Werber des Jahres 2016" gekürt. Den in der Schweiz begehrten Titel "Werber des Jahres" vergibt die WerbeWoche bereits seit 1977. In der Final-Runde setzte sich Wildberger gegen Dennis Lück (FCB Zürich) und Livio Dainese (Wirz) durch.

Thomas Wildberger ist auch hierzulande kein Unbekannter, er gehört sowohl dem ADC Schweiz wie dem ADC Deutschland an. Seine Werbe-Laufbahn begann Wildberger in der Werbe-Abteilung beim größten Schweizer Handels-Unternehmen Migros, wo ihn die Werbung in ihren Bann zog. Nach Abschluss seiner KV-Ausbildung ging Wildberger als Texter zur Zürcher Agentur Matter Galbucci Leo Burnett.
1996 wagte er den Schritt nach Deutschland und er ging als Texter zu Jung von Matt nach Hamburg, wo für Kunden wie Audi, Deutsche Post sowie Sat.1 arbeitete. 1998 wechselte er für eine gutes Jahr zum JvM-Rivalen Springer & Jacoby, um 1999 als Creative Director wieder bei JvM an Bord zu gehen. Jetzt zählten BMW und Jever zu seinen Kunden.

2002 machte sich Wildberger selbstständig und gründete zusammen mit dem Texter Alex Römer ein Texter-Freelance-Büro. 2007 gründeten die beiden in Berlin die Römer Wildberger Werbeagentur.
2012 holte ihn der Publicis-CEO Curdin Janett zurück in die Schweiz und bot ihm die neugeschaffene Position des CCO bei Publicis Zürich an.

(ps) 29.05.2016