Schweiz: Der Kreative Jörg Bewersdorff steigt zum CEO bei Wirz Wietlisbach Dialog auf

Jörg Bewersdorff, seit August 2012 Executive Creative Director, steigt per 1. Januar 2016 bei der Agentur Wirz Wietlisbach Dialog in Zürich und wird dann die Direkt-Marketing-Agentur zusammen mit Creative Director Stefan Dätwyler und managingig Directorin Nadine Vasella leiten. Indirekt folgt Bewersdorff dem Mitgründer Guido Wietlisbach auf den CEO-Stuhl, denn der wechselte Mitte 2014 in den Verwaltungsrat (entspricht in etwa dem Aufsichtsrat) der Agentur.

Der 44-jährige Bewersdorff, der zunächst an der Philipps-Universität in Marburg Volkswirtschaftslehre studierte und danach an der AfA Kassel seinen Kommunikationswirt machte, begann seine berufliche Laufbahn Mitte 1995 als Copywriter bei der kleine Agentur Filusch & Fiore im hessischen Lich. Mitte 1998 wechselte zu OgilvyOne nach Frankfurt, wo er bis März 2002 als Texter aktiv war. Im April 2002 holte ihn McCann-Erickson als Creative Director in das Berliner Büro. Zwei Darauf ging Bewersdorff dann zu Springer & Jacoby Direct nach Hamburg. Dann folgten zwei weitere Stationen in Hamburg als CD bei der TBWA-Tochter TEQUILA (März 06 bis Dez. 09) und als CD bei der Hirschen-Tochter MyDeer (Jan. 2010 bis August 2012).

Von dort wurde der vielfach mit Kreativ-Preisen (New York Festivals AME, Red Dot Award, Direct Lions, LIAA, Echo und Caples) dekorierte Bewersdorff zu Wirz in die Schweiz abgeworben. Die 1936 gegründete Wirz-Gruppe ist Partner des BBDO-Networks. Die insgesamt 123 Wirz-Beschäftigten erzielten 2015 einen Honorar-Umsatz von 20,3 Millionen Schweizer Franken (Ca. 22 Mio. Euro).

Geri Aebi, als CEO Wirz Gruppe auch VRP von Wirz Wietlisbach Dialog, ist von Jörg Bewersdorff überzeugt: "Mit seinen strategischen, beraterischen und kreativen Fähigkeiten sowie seinem ausgeprägten unternehmerischen Geist, der naturgemäss bestens zu Wirz passt, bringt Jörg Bewersdorff die idealen Voraussetzungen mit, um unsere in diesem Jahr erfreulich gewachsene Dialog-Agentur zusammen mit seinen GL-Partnern erfolgreich in die Zukunft zu führen."

Jörg Bewersdorff: "Als Kreativer bin ich natürlich ziemlich eitel. Normalerweise nur in Bezug auf meine Arbeiten, aber wenn sich ein Lob auch auf meine Person ausweitet, fühlt sich das irgendwie auch ausgesprochen angenehm an. Aber im Ernst: Selbstverständlich freue ich mich sehr über diese Ernennung und die damit verbundenen neuen, zusätzlichen Aufgaben und Herausforderungen. Und werde alles daran setzen, unsere Agentur weiter zu einer Schweizer Top-Marke für erfolgreiches Dialog-Marketing zu machen."

(ps) 15.12.2015