Pixum verlängert Kooperation mit dem Museum Ludwig in Köln

Der Kölner Online-Foto-Service Pixum hat seine Zusammenarbeit mit dem Museum Ludwig in Köln um weitere zwei Jahre verlängert. Das wurde anlässlich der Presse-Konferenz im Rahmen der Eröffnung der neuen-Foto-Ausstellung "Henri Cartier-Bresson und Heinz Held. Menschen mit Bildern" bekannt gegeben. Seit beginne der Kooperation im Jahr 2014 wurden mit Hilfe von Pixum schon über 70.000 Bilder aus dem bestand der Kölner Museums digitalisiert.

Zur Sammlung des Museum Ludwig gehören unter anderem auch zahlreiche historisch wertvolle Fotografien. Um diese zu schützen sowie nachhaltig zu bewahren, engagiert sich Pixum mit der Digitalisierung. Bislaher sind schon 4.000 historische Fotografien aufbereitet. 50 ausgewählte Exponate sind nun im neu eröffneten Foto-Lab zu sehen.

Daniel Attallah, Gründer und Geschäftsführer von Pixum, erklärt die Intention der Zusammenarbeit mit dem Museum Ludwig: "Für unsere Kunden machen wir Erinnerungen greifbar, indem wir ihnen die Möglichkeit bieten, digitale Fotos zu entwickeln und zu bewahren - zum Beispiel in einem Pixum Fotobuch. Der Zusammenarbeit mit dem Museum Ludwig liegt derselbe Gedanke zugrunde. Der Unterschied ist lediglich, dass wir den Weg umgekehrt gehen und Erinnerungen bewahren, indem wir analoge Fotografien digitalisieren, um kulturelles und historisches Erbe zu sichern. Wir sind als Kölner Unternehmen sehr stolz, eines der wichtigsten Museen der Stadt unterstützen zu können."

(ps) 25.03.2017