Nannen-Preis 2017: Fotografie-Preise gehen an Jean-Francois Bouchard und Bieke Depoorter

Am gestrigen Donnerstag-Abend (27. April 2017) wurden im Curio Haus in Hamburg die Nannen-Preise 2017 veregben. Mit dem Nannen Preis werden herausragende Arbeiten im deutschsprachigen Journalismus aus den Bereichen Print, Digital und Fotografie ausgezeichnet. Zur Verleihung waren gut 500 Gäste aus Medien, Politik, Werbung und Wirtschaft eingeladen.

Zwei der sechs "regulären" Nannen-Preise entfallen auf den journalistischen Bereich Fotografie:

Den Nannen Preis in der Kategorie "Reportage-Fotografie" gewann die aus Belgien stammende Fotografin Bieke Depoorter für den Fotobeitrag "Dürfen wir bei Ihnen schlafen?", erschienen in GEO.

Mit dem Nannen Preis für "Inszenierte Fotografie" wurde Jean-François Bouchard für seine im STERN erschienene Arbeit "Jody war eine Frau" ausgezeichnet. Der aus Montreal stammende Bouchard ist nicht nur ein weithin anerkannter Fotograf, er hat sich auch als Mitgründer der Kreativ-Agentur Sid Lee einen Namen gemacht. Die ca. 500 Köpfe starke Agentur-Gruppe ist mit fünf Büros in Montreal (Hauptsitz), Toronto, Paris, New York und Los Angeles präsent.

Zur Fotografie-Jury gehören dieses Jahr Heico Forster (Creative Director), Christian Irrgang (Fotograf), Prof. Rolf Nobel (Universität Hannover), Julian Röder (Fotograf), Regina Schmeken "Süddeutsche Zeitung", Fotografin), Malin Schulz ("Die Zeit"), Barbara Stauss ("Mare").

 

 

 

(ps) 28.04.2017