Mutabor macht 'Hamburger Abendblatt' mit Piktogrammen zum Kunstobjekt

Die Wochenendausgabe des 'Hamburger Abendblatts' vom 30. August 2014 erschien in einem ungewohnten Look. Anlässlich der Ausstellungseröffnung 'Lingua 365. Die grafische Sprache der Verwandlung' im designxport in der Hafencity gestaltete die Designagentur Mutabor das Titelblatt in einer Piktogramm-Bildsprache.

Die Leser der Zeitung konnten ihre persönliche Interpretation der Symbole dank eines Doppelcovers überprüfen. Die zweite Seite wurde im herkömmlichen Stil mit Texten veröffentlicht. "Für uns heißt Zeitungmachen auch, die Leserinnen und Leser immer zu überraschen – diese Titelseite ist die wohl ungewöhnlichste in der mehr als 60-jährigen Geschichte des 'Hamburger Abendblatts'", betont Chefredakteur Lars Haider. "Für die gesamte Redaktion war es ein spannendes Experiment – es ist faszinierend zu sehen, wie ungewöhnlich sich Geschichten erzählen lassen."

Die Ausstellung 'Mutabor – Lingua 365' läuft noch bis zum 20. September 2014 im Hamburger Designzentrum designxport. Das Projekt Lingua Digitalis von Mutabor umfasst ein Buch eine iPad-App, ein Webportal und Plakate. Seit dem 1. Januar 2014 kommentiert die Agentur mit dem digitalen Kalender-Blog Lingua 365 täglich das aktuelle Geschehen der Weltpolitik, Events aus der Kommunikationsbranche und Phänomene der Popkultur mit der Piktogramm-Sprache. Mehr Infos unter http://lingua365.de.

Die Ausstellung zeigt die 240 bisher entstandenen kleinen Kunstwerke und will den Besucher zum Mitmachen inspirieren. Vor Ort bei designxport werden unter Einbeziehung der Besucher 23 neue Piktogramme erstellt, die die Ausstellung täglich wachsen lassen. Darüber hinaus werden preisgekrönte Projekte aus der Historie der Designagentur präsentiert.

designxport präsentiert 'Lingua Digitalis'

Mutabor wurde 1993 von Johannes Plass und Heinrich Paravicini als Grafik-Magazin an der Muthesius Kunsthochschule Kiel ins Leben gerufen und 1998 als Designagentur in Hamburg gegründet. Heute arbeitet die Agentur mit einem Team aus 90 Mitarbeitern in den Disziplinen Design, Architektur, Kommunikation, Motion- und Interaction-Design, Kommunikation und Strategie.

(as) 02.09.2014