Kaufland und BLM Film setzen Weihnachtskampagne mit 'Star Wars'-Bezug um

Die Weihnachtskampagne der Lebensmittelkette Kaufland mit Zentrale in Neckarsulm steht im Zeichen des am 18. Dezember 2019 anlaufenden Films "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers". Der darin thematisierte Kampf zwischen Gut und Böse findet sich auch in dem Spot wieder, der bei Kaufland intern entwickelt wurde. Für die Leitung zeichnet Holger Oehrlich verantwortlich. Die Produktion lag bei BLM Film.

Im Spot bereitet der Weihnachtsmann die Geschenke für die Kinder vor. Als er aus dem Fenster schaut, fällt ihm ein Junge auf, der ein jüngeres Kind ärgert. Später verhält er sich wieder vorbildlich und hilft einer Frau bei ihren Einkäufen. Sein Weihnachtsgeschenk, ein Lichtschwert, schenkt er dem Jungen, den er zuvor geärgert hat.

"Wir haben jeden Tag die Chance, uns für das Gute zu entscheiden", erklärt Michael Lüttgen, Leiter Marketing International bei Kaufland. "Das zeigt unser internationaler TV-Spot, mit dem wir den Geist von Weihnachten und Star Wars verbinden."

Neben dem Spot kommen Maßnahmen in der Filiale und Online sowie Plakate und TV-Werbung zum Einsatz. Ein weiteres Element der Kampagne ist die "K-Master App", mit der die User mittels Augmented Reality das Star Wars-Universum erleben und sich durch verschiedene Aufgaben das "Meistere die Macht"-Zertifikat erspielen.

(ah) 02.12.2019