JWT: Der weltweite Kreativ-Chef Matt Eastwood geht

Die WPP-Tochter J. Walter Thompson eliminiert den Job des Global Chief Creative Officers. Das wurde durch eine Mitteilung Tamara Ingram bekannt, die das Agentur-Network als CEO leitet und nun eine neue Struktur etablieren will, bei der ein weltweiter CCO nicht mehr gebraucht wird.

Als Konsequenz dieser Umstrukturierung wird der Top-Kreative Matt Eastwood das Network verlassen. Eastwood, der unter anderem zu den Gründern von Saatchi & Saatchi Australien gehörte, kam Mitte 2014 von DDB New York zu JWT und übernahm dort die Aufgabe des Global CCOs. Diese Position war seit 2009 bei JWT unbesetzt - damals hatte Craig Davis die WPP-Tochter verlassen.

Die Entscheidung von Tamara Ingram ist eine Überraschung, denn Matt Eastwood hat JWT 2016 in Cannes einen Löwen-Rekord-Ergebnis beschert: 80 Cannes-Löwen holte das Network - so viele wie noch nie zuvor.

(ms) 17.03.2018