JvM-Film-Chef Christoph Köhler wechselt zu Scholz & Friends

Einen Kreativ-Coup der besonderen Art konnte die Agentur-Gruppe Scholz & Friends landen: Niels Alzen, Chief Creative Officer bei Scholz, konnte Christoph Köhler überzeugen, seinen Posten als Geschäftsführer und Film-Chef bei Jung von Matt in Hamburg aufzugeben und die neugeschaffene Position des Director of Production bei Scholz & Friends zu übernehmen. Der 44-jährige Köhler wird damit die gruppenweite Verantwortung für den Bereich Bewegtbild bei Scholz & Friends innehaben.

"Mit guten Freunden zu arbeiten macht Spaß, mit den Besten ihres Fachs zu arbeiten macht erfolgreich. Ich freue mich, dass bei Christoph beides zusammenkommt", sagt Niels Alzen, Chief Creative Officer der Scholz & Friends Group.

Köhler begann seine berufliche Laufbahn als Producer bei den Film-Produktionen Markenfilm und Sehsucht. Nach weiteren Stationen bei Jung von matt und dem TV-Sender MTV machte er sich 2004 als freier Producer selbstständig und arbeitete mit nahezu allen namhaften Werbeagenturen (Grabarz & Partner, kempertrautmann - jetzt thjnk AG, Grey, Serviceplan sowie Scholz Friends) zusammen. 2012 holte ihn Jung von als Head of TV an Bord und beförderte ihn 2015 zum Managing Director bei Jung von Matt/Basis. Köhler hat sich vor allem in Sachen Bewegtbild-Produktion für die Auto-Hersteller einen Namen gemacht - besonders viel hat er für Mercedes und BMW produziert, aber auch bei VW-, Honda- Peugeot- und Kia-Spots hat er seine Handschrift hinterlassen. Darüber hinaus war er auch für Kunden wie Vodafone, Sparkasse, Media Markt, Karstadt, Unilever, Ferrero, Continental, E.ON, O2, OTTO Group, Zalando, Bitburger und Nivea im Einsatz.

Köhler wird in Hamburg sitzen und eng mit Nele Siegl zusammenarbeiten, die als Head of TV die Film-Unit bei Scholz & Friends in Berlin leitet. In seiner neuen Funktion wird der Scholz-Kunde Opel eine zentrale Rolle für Christoph Köhler spielen, daher freut sich auch Dr. Percy Smend, Partner und General Manager für Opel bei Scholz & Friend, ganz besonders auf seinen neuen Kollegen: "Christoph ist eine ungemein kreative, souveräne und gewinnende Persönlichkeit. Ein leidenschaftlicher Film-Profi mit viel Erfahrung und einer klaren Vorstellung, was er will. Wir sind stolz, dass er sich für uns entschieden hat."

Christoph Köhler ist übrigens nicht der erste JvM-ler, der bei Scholz & Friends an Bord geht bzw. gegangen ist. So konnten zuletzt Carsten Jamrow, Creative Director Digital, Niko Pelz, Senior Art Director Digital und Carena Bongertz, Senior Strategy Consultant für die digitale Betreuung des Kunden Opel gewonnen werden. Köhlers Vorgänger Mark Rota folgte seinem Ex-Chef Andre Kemper zur Berliner Agentur antoni und produziert dort jetzt die Mercedes-Filme.

(ps) 16.03.2016