Hamburg Media School: Studenten holen mit Watu Wote erneut einen Oscar

Mit ihrem Master-Abchlussfilm "Watu Wote" überzeugeten die Hamburg Media School (HMS) Studenten Julia Drache (Drehbuch), Katja Benrath (Regie), Felix Striegel (Kamera) und Tobias Rosen (Creative Producer) bei den  Student Academy Award. Welchen Platz sie bei den Studenten Oscar belegt haben, erfahren sie allerdings erst bei der Preisverleihung am 12. Oktober 2017 in Los Angeles. 

"Wir sind überwältigt von dem Erfolg und freuen uns sehr über die Auszeichnungen und die Anerkennung für unsere Arbeit", sagte Katja benrath, die Regisseurin des Films. Der Film, der im Norden von Kenia gedreht wurde, erzählt die Geschichte einer Christin, deren Familie von der Al-Shabaab-Milz ermordet wurde. Der Erfolg beruht auch auf der engen Zusammenarbeit mit dem kenianischen Team, so Benrath. Der Film wurde mit der Service-Produktionsfirma Lightbox Africa aus Nairobi realisiert und an Originalschauplätzen in Kenia gedreht. "Die Authentizität des Films war für uns kreativ und künstlerisch der entschiedene Anspruch", erklärt Tobias Rosen, Creative Producer des Films.

"Mit unserem Film wollten wir den realen Frauen und Männern, die in diesem Bus in Kenia reisten, ein Denkmal setzen für ihren Mut und ihre Menschlichkeit. Verständigung zwischen Religionen und Kulturen ist jederzeit möglich und kann die ganze Welt inspirieren. Dass nun auch der Film über diesen Moment um die Welt geht und die Zuschauer und Jurys berührt, gibt uns immer wieder Hoffnung und macht uns glücklich", sagt Prof. Richard Reitinger, künstlerischer Leiter der HMS und Leiter des Filmstudiums.

Für Watu Wote ist dies nicht die erste Auszeichnung. Der Abschluss-Film wurde bereits mit dem Studio Hamburg Nachwuchspreis sowie dem Nachwuchspreis des Deutschen Kamerapreises ausgezeichnet. Zudem ist Watu Wote in zwei Kategorien für FIRST STEPS 2017 nominiert. Als bester Kurzfilm bei den Bermuda International Film Festival qualifizierte sich Watu Wote zudem für den Kurzfilm Oscar. 

(ms) 16.09.2017