Halbzeit im Red Box-Ranking: Heimat ist kreativste Agentur

Nach Ablauf des ersten Halbjahres 2014 präsentiert das Red Box-Ranking die Ergebnisse der in diesem Jahr bereits gelaufenen Kreativ-Wettbewerbe. In die Auswertung wurden bisher 18 der insgesamt 47 für die Rangliste relevanten Leistungsschauen einbezogen. Die Heimat Werbeagentur Berlin führt mit 1.083 Punkten und somit deutlichem Abstand vor dem zweitplatzierten Jung von Matt (660 Punkte).

Heimat-Kreativgeschäftsführer Guido Heffels bezeichnet den Gewinn von Awards als "Testat von außen". Selbstredend erzeugen sie eine gewisse Attraktivität. "Am 'Populärerfolg' werde sich in Zukunft der wirkliche Wert von Kampagnen messen lassen", so Heffels.

Jung von Matt hielt sich bekanntlich freiwillig im vergangenen Jahr von Kreativwettbewerben fern. Nach der Awardpause muss sich der Endjahresgewinner im Red Box-Ranking von 2012 von der Konkurrenz aus Berlin geschlagen geben. Für Götz Ulmer, Geschäftsführer Kreation Jung von Matt/Alster, kein Grund zur Sorge: "Das ist ja zum Glück nur ein Halbzeitergebnis. Wichtig ist nur, wo wir zum Schluss stehen."

Die kreativste Agentur 2013, Serviceplan, muss sich zum Halbjahr 2014 mit dem dritten Platz abfinden. Kreativchef Alex Schill nimmt's gelassen: "Unser Ziel ist es, dauerhaft unter den Top 3-Agenturen zu sein. Insofern bin ich zufrieden mit dem Ergebnis. Wobei es immer schöner ist, sich zu verbessern, anstatt sich zu verschlechtern. Aber dazu haben wir ja jetzt im zweiten Halbjahr wieder die Gelegenheit."

Was Agenturen dazu motiviert, bei Kreativwettbewerben teilzunehmen und welchen Nutzen sie daraus für ihr Geschäft ziehen, lesen Abonnenten des 'Red Box'-Schwestertitels 'new business' in der aktuellen Printausgabe Nr. 29. Ein Probe-Abo kann hier bestellt werden.

Zum Red Box-Kreativranking geht es hier.

(as) 14.07.2014