Deutscher Karikaturen-Preis 2019 geht Greser & Lenz sowie an Til Mette

Zum 19. Mal wurde am Sonntag, dem 11. Nov. 2018 der mit 11.000 Euro dotierte Deutsche Karikaturenpreis im Theater Bremen vergeben. Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs lautete "Vorsicht, Heimat!" unbd überzeugte 227 Karikatur-Zeichner aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, 1045 Werke einzureichen. Auf die Shortlist kamen 114 Zeichner.

Der "Geflügelte Bleisift in Gold" für die beste Einzel-Karikatur (dotiert mit 5.000 Euro) ging an die Zeichnung "Hasenzüchter" von Greser & Lenz mit Sitz in Aschaffenburg. Den "Geflügelten Bleisift für die beste Gesamtleistung" (dotiert mit 2.500 Euro) erhielt der Hamburger Cartoonist Til Mette, der exklusiv für den STERN arbeitet.

Das Duo Elias Hauck und Dominik Bauer - bekannt als Hauck & Bauer - wurde mit dem "Geflügelten Bleistift für eine besondere Leistung" (dotiert mit 1.500 Euro)ausgezeichnet. Als Beste Newcomerin kürte die Jury die Zeichnerin Sabine Winterwerber aus dem Westerwald - ihr "Geflügelter Bleisift" ist mit 1.000 Euro dotiert.

Der ebenfalls mit 1.000 Euro dotierte Publikumspreis wird von den Ausstellungsbesúchern im März 2019 auf der Leipziger Buchmesse ermittelt.

Hinter dem Deutschen Karikaturen-Preis stehen die 'Sächsische Zeitung' und der 'Weserkurier' - als Medienpartner begleiten der Deutschlandfunk und der Mitteldeutsche Rundfunk den Wettbewerb. Die Ausstellungen mit den besten Arbeiten sind parallel in Dresden und in Bremen eröffnet worden und können noch bis zum 19. Feb. 2019 besucht werden.

(ps) 12.11.2018