Constantin Kaloff plant alternatives Agentur-Modell mit freien Kreativen

Der Top-Kreative Constantin Kaloff ist derzeit dabei, einen langgehegte „Idee“ Realität werden zu lassen: ein Agentur-Modell, das nur aus freien Kreativen besteht. Der Name OPEN ist in dieser Hinsicht bereits Programm. OPEN will ein Netzwerk von unabhängigen und erfahrenen Kreativen sein, die direkt und projektweise für Unternehmen arbeiten.

Potentielle Auftraggeber sollen bei OPEN die kreative Top-Leistung bekommen, die sie für ihre Marke oder ihr Unternehmen brauchen. Ein OPEN-Team arbeitet dafür eng mit dem Kunden zusammen, widmet sich in dieser Zeit ausschließlich dem Briefing und setzt es kreativ um – als temporäre kreative Ressource mit Inhouse-Charakter. Der OPEN-Spiritus Rector Constantin Kaloff: "In vielen Unternehmen haben wir es mit sehr kompetenten Marketing-Leuten zu tun, die für die Lösungen ihrer Aufgaben ein gutes Kreativ-Team brauchen und auch zumindest projektweise  auf die Beratungskompetenz einer Full-Service-Agentur locker verzichten können. Für solche Aufgaben will OPEN da sein." Bei OPEN bekommt der Kunde  nur die Talente mit den Fähigkeiten, die er braucht und nicht im Haus hat. Die auf die Bedürfnisse des Auftraggebers zugeschnittene "OPEN-Agentur" existiert nur so lange, wie sie wirklich gebraucht wird. Constatin Kaloff sieht gute Chancen für OPEN: "Wir wissen, dass viele Freie und auch Unternehmen über alternative Arbeitsmodelle nachdenken und sie zum Teil schon erfolgreich umsetzen. OPEN will einen Beitrag dazu leisten und zwar einen exzellenten."

Derzeit sind schon locker 40 Kreative bei OPEN an Bord, darunter ADC Mitglieder wie etwa Jana Mohr, Helen Haeusermann, Ralf Grauel und Caspar-Jan Hogerzeil. Und bei weitem nicht nur Art Directoren oder Texter, sondern auch Designer, Regisseure, Autoren und Journalisten.

Das OPEN-Netzwerk befindet sich noch im Aufbau. Es gibt zunächst eine provisorische Website als Anlauf-Adresse: www.we-are-open.net - Constantin Kaloff ist weiter mit Hochdruck dabei, seine OPEN-Idee in die Tat umzusetzen. Erste durchaus hoffnungsvolle Gespräche mit potentiellen Auftraggebern laufen ebenso wie Gespräche mit weiteren Kreativen, die bei OPEN mitmachen wollen.

Wer mehr wissen möchte, schreibt eine Mail an constantin@we-are-open.net oder ruft ihn auf dem Handy an: 0173 – 209 38 48

(ps) 20.07.2016