Bono in Cannes mit LionHeart Award ausgezeichnet

In der kommenden Woche startet die 61. Auflage des internationalen Werbefestivals Cannes Lions an der Côte d'Azur. Zum ersten Mal vergeben die Veranstalter in diesem Jahr den Cannes LionHeart Award. Der Gewinner steht bereits fest: Der Musiker und Aktivist Bono wird für sein Projekt (Red), einer "kreativen Vereinigung für Branding, Aktivismus und Philanthropie", ausgezeichnet.

Die Organisation hat bereits mehr als 250 Millionen US-Dollar für den Kampf gegen AIDS in Afrika erwirtschaftet. Der Frontmann der legendären Rockband U2 gründete (Red) zusammen mit Bobby Shriver im Jahr 2006. Ihr Ziel war es, mit Hilfe von Unternehmen und Konsumenten Gelder für den Kampf gegen AIDS zu sammeln und das Bewusstsein für die Krankheit zu stäken. (Red) verkauft eigene Produkte über Kooperationspartner, zu denen unter anderem Apple, Starbucks, Coca-Cola, Bank of America und Beats by Dr. Dre gehören. 50 Prozent des Erlöses fließen in die Hilfsorganisation. (Red) ist ein Unternehmensbereich der The One Campaign, einer internationalen Lobby- und Kampagnenorganisation, die sich für das Ende extremer Armut und vermeidbarer Krankheiten in Afrika einsetzt und ebenfalls von Bono mitgegründet wurde.

Der Cannes LionHeart Award honoriert eine Person oder Organisation, die durch die innovative Nutzung von commercial brand power einen signifikant positiven Effekt auf Menschen oder den Planeten hat. Terry Savage, Chairman der Cannes Lions, sagt über den Gewinner: "Bono hat seinen Bekanntheitsstatus erfolgreich genutzt, um eine globale Marke aufzubauen, die durch Kooperationen mit anderen Marken Aufmerksamkeit und Gelder für den Kampf gegen AIDS generiert. Wir sind erfreut und fühlen uns geehrt, dass Bono seine Geschichte mit den Besuchern der Cannes Lions teilt." Der Preis wird dem Musiker im Rahmen des Cannes Lions Festival am Samstag, den 21. Juni, übergeben.

Außerdem wird Bono in einem exklusiven Seminar während des Festivals (21. Juni, 15:15 Uhr) zusammen mit Jonathan Ive, Apple Inc's Senior Vice President Design, über den Erfolg und die Zusammenarbeit mit globalen Partnern von (Red) sprechen. Moderiert wird die Diskussion von Shane Smith, CEO und Gründer von Vice Media. Eine Einleitung erfolgt von Anne Finucane, Global Strategy und Marketing Officer der Bank of America, eines (Red)-Partners.

(as) 13.06.2014