ADC: Überground ist die Rookie Agentur des Jahres

Das Hamburger Kreativ-Kollektiv Überground ist von den Mitglieder des Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V., Berlin, zur "Rookie Agentur des Jahres" gekürt. Mit diesem Preis ehrt der ADC Agenturen, die beim ADC-Kreativ-Ranking einen erfolgreichen Start hinlegen. Überground wurde im September 2015 von früheren Heimat-Geschäftsführerin Jo Marie Farwick gegründet und ging im Januar 2016 offiziell an den Start.

Für die Kampagne für den Kunden Freeletics GmbH (eine digitale Fitness-Company aus München, die inzwischen weltweit aktiv ist) holte Überground allein beim ADC-Wettbewerb 2016 gleich mehrere Nägel. Zuletzt sorgte Überground dem der Kampagne "#santaclara" im Auftrag des Kunden Lidl für Aufmerksamkeit. Im ADC-Kreativ-Ranking konnte Überground auf Anhieb Platz 24 belegen. Neben den Nägeln holte Überground für die Freeletics-Kampagne auch noch Presie beim Deutschen Werbefilmpreis und beim Neptun Crossmedia Award. Beim Redbox-Kreativ-Ranking liegt Überground zusammen mit der Burda-Tochter C3 auf Rang 31.

Der US-Auto-Hersteller Cadillac wird die Auszeichnung der Rookie Agentur
des Jahres mit dem "Dare Greatly Award" übernehmen. "Dare Greatly steht für eine
unermüdliche Kreativität und Tatkraft, die sich auch in unserem Markenkern widerspiegelt, in dessen Zentrum die Leidenschaft steht. Mit der Passion, die Cadillac verkörpert, wollen wir andere passionierte Menschen inspirieren und sie dazu ermutigen, ihre Träume wahr werden zu lassen", erklärt Felix Weller, Vice President Cadillac Europe, und fährt fort: "Deswegen haben Cadillac und der ADC dieses Jahr den "Dare Greatly Award" ins Leben gerufen, um genau diejenigen zu ehren, die sich ambitioniert und wagemutig, mit dem Blick nach vorn, nicht von ihrem Ziel abbringen lassen – wie die Kreativköpfe bei Überground."

Die Rookie Agentur wird am 23. Feb. 2017 im Rahmen der ADC Night of Honour in Berlin geehrt. Dort werden auch der Ehren-Titel "Kunde des Jahres" an Telekom-Marketing-Chef Hans-Christian Schwingen, die Ehren-Mitgliedschaft an Jan Böhmermannvergeben. Zusätzlich wird der im August 2016 verstorbene Fotograf Daniel Josefsohn posthum für sein Lebenswerk geehrt.

 

 

 

(ps) 19.01.2017