ADC Night of Honour: Ehren-Titel gehen an Oliviero Toscani, Claas Meineke, Prof. Roland Lambrette und Mayd

Zum 14. Mal wird der Art Directors Club für Deutschland e.V. (ADC) im Rahmen der Night of Honour am 21. Februar 2019 in Frankfurt Persönlichkeiten aus der Kreativ-Branche ehren. 2019 gehen die Auszeichnungen an den italienischen Fotografen Oliviero Toscani, Edeka-Vorstand Claas Meineke, den Designer Prof. Roland Lambrette und die "Newcomer-Agentur" MAYD Hamburg.

Mit Oliviero Toscani würdigt der ADC einen der berühmtesten italienischen Fotografen als ADC Ehren-Mitglied des Jahres 2018.  Internationale Aufmerksamkeit erregte er durch seine kontroversen Kampagnen für Benetton, die er von 1982 bis 2000 entwarf. "Meine Werbefotografie verkauft keine Produkte, sondern Lebensgefühl und Haltung." Diesen Ansatz verfolgt Toscani bereits seit Jahrzehnten. Toscanis Credo "Politische und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und Haltung zu zeigen" wird für Marken relevanter denn je.

Einer der ersten, der diesen Trend mutig und aufmerksamkeitsstark umsetzte, wird im Rahmen der ADC Night of Honour als Kunde des Jahres geehrt. Claas Meineke, Vorstand Marketing/Vertrieb der Edeka AG in Hamburg, gelang es – gemeinsam mit Jung von Matt als der Lead-Agentur – echte Impulse zu setzen. "Wir hatten den Mut, ungewöhnliche Wege zu gehen und auch mal zu polarisieren. Das passt perfekt zu unserem Markenkern, denn auch die selbstständigen Edeka-Kaufleute zeigen Haltung und schaffen individuelle Einkaufserlebnisse", ewrklärt Claas Meineke. Friedrich Liechtenstein ist nicht nur zurück in den Edeka-Werbespots, er wird auch am 21. Februar die Laudatio auf Claas Meineke halten.

Prof. Roland Lambrette ist einer der vier Gründer des renommierten Frankfurter Atelier Markgraph und Rektor der Hochschule für Künste Bremen. Nun wird der Visionär für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Eines seiner herausragensten Projekte ist die Bespielung der Frankfurter Skyline als überdimensionales Bühnenbild für die Fußball Weltmeisterschaft 2006.
 
ADC Rookie Agentur des Jahres 2018 ist MAYD. Bereits im Mai 2014 gründeten Behnaz und Bahador Pakravesh ihr Kreativ-Studio. Vernissagen, eigene Installationen oder Konzerte – bei MAYD ist Kreativität nicht etwas, was sich nur in Werbung entlädt.

 

(ps) 09.01.2019