ADC Jury 2017: Erik Spiekermann grüßt als Jury-Chairman

Erik Spiekermann, einer der weltweit erfolgreichsten Typografen, wird dieses Jahr als Chairman die ADC-Jury 2017 leiten. Er ist Ehren-Mitglied des ADC Deutschland und erhielt 2013 den goldenen ADC Nagel für sein Lebenswerk. Erik Spiekermann wird der 370 Köpfe zählenden Jury vorstehen, die im mai die eingereichgten Arbeiten bewerten wird.

"Als Chairman der ADC Jury muss ich zu den Arbeiten nichts sagen, das machen die Jurys selbst und ohne meine (oder eine andere äußere) Einflussnahme. Ich will zur Verfügung stehen für Streitfragen, sozusagen als Ombudsmann. Dabei wird es nicht um Geschmack oder Meinung gehen, sondern um gelegentliche Zweifelsfälle. Da ich aus der früheren analogen Welt komme, in der man seine Arbeiten noch selbst zusammenschrauben musste, stehe ich mit Rat und Tat für designhandwerkliche Fragen zur Seite. Nicht zuletzt werde ich der Jury mein Mantra vorbeten und ihnen meine drei Kriterien zur Beurteilung der Arbeiten mit auf den Weg geben: semantisch, semiotisch, pragmatisch", erklärt Erik Spiekermann seine Aufgabe als Jury-Vorsitzende Erik Spiekermann.

Spiekermann zählte zu den Gründer der Berliner Design-Agentur MetaDesign, die bis zu seinem Ausscheiden 2001 zum größten Design-Büro in Deutschland aufstieg.Zu Spiekermanns Projekten gehörten unter anderem Leitsysteme für die BVG Berlin und den Flughafen Düsseldorf sowie das Corporate Design Programme für die Auto-Marken Audi und VW. Für seine DBType der Deutschen Bahn bekam er 2007 den Bundespreis Design in Gold. Erik Spiekermann ist heute Gründer und Aufsichtsrat der Branding- und Design-Agentur EdenSpiekermann in Berlin, Honorarprofessor an der Hochschule für Künste in Bremen und emeritierter Professor an der UdK Berlin. 2011 bekam Spiekermann den Designpreis Deutschland für sein Lebenswerk sowie die TDC Medaille in New York und den SOTA Award in New Orleans.

(ps) 29.04.2017