NEWSLATEST NEWS

Landgerichts-Urteil: Google-Bildersuche verstößt gegen Urheberrecht

Nach einem Urteil des Hamburger Landgerichts verstößt die Google-Bildersuche gegen deutsches Urheberrecht. Demnach darf Google keine Thumbnails urheberrechtlich geschützter Werke anzeigen. In den konkreten Fällen ging es um zwei Urheberrechtsklagen, die Google jetzt verloren hat: Der Fotograf Michael Bernhard und der Comic-Autor Thomas Horn sahen durch die Thumbnails ihre Urheberrechte verletzt.

Das Gericht gab den beiden recht: Es sei irrelevant, dass die Vorschau in der Bildersuche kleiner ist und eine geringere Auflösung hat als die Originalbilder, denn bei der Verwendung werde kein neues Werk geschaffen. Somit werde das ausschließliche Nutzungsrecht des Klägers verletzt, argumentierte das Gericht.

Der Suchmaschinenbetreiber sieht das anders: Die Bildersuche sei im Gegenteil besonders urheberfreundlich, da der Betreiber einer Website diese so programmieren könne, dass die Bilder bei der Googlesuche nicht erscheinen. Google hat daher Berufung gegen das Urteil eingelegt.




(am) 22.10.2008

<< zurückArtikel empfehlen >>
ADRESS-DATENBANK
ADRESSE SUCHEN
ADRESSE EINTRAGEN
ADRESSE KORRIGIEREN

ENGLISH


NEU IM SHOWROOM

SCHAPER4USP

Renate Neetix

Marion Heinzelmann Hair & Make-up Artist

Studio Seiffe

Food Centrale Hamburg

Hair - Make Up - Styling by Lena Ströbel

Jean Pascal Zahn - Fotografie

A1PIX - Your Photo Today

Modelbookers by Joke Roof

silpool UG



NEUE ADRESSEN

Projekttriangle Design Studio

krecon - Agentur für Design und Werbung

Jörg Eisbach Fotografie

ISEKI-Maschinen GmbH

NATCH HYBRID Film & Medien Produktion

Ilka Bernardini Kommunikation

K & D – Die Agentur

Okerwerk, Marc Hoppe & Sascha Pietschmann GbR

Pressebüro Kirschberger

IDR Schloss Eller GmbH & Co. KG

Eberle GmbH Werbeagentur GWA

ATELIER CHRISTIAN VON DER HEIDE

Miriam Günther

TAKE SYNDICATION

NETFORMIC GmbH



Mehr Infos | Bestellung